Die Wochenschau. Nachrichten mit Hintergrund. 

  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Die Wochenschau. Nachrichten mit Hintergrund. 

Immer mittwochs. Die kleine Presseschau aus anderen Zusammenhängen. 

Kriegslügen und die Abkehr vom Journalismus

Helmut Scheben arbeitete als Journalist für viele große Medien, unter anderem das Schweizer Fernsehen. Mittlerweile glaubt er den Massenmedien nicht mehr viel. Warum, fasst er in einem umfassenden Text zusammen. Es ist gleichzeitig eine Darstellung der Kriegspropaganda der vergangenen gut 20 Jahre.
https://www.hintergrund.de/medien/kriegsluegen-und-die-abkehr-vom-journalismus/

Wie Kriegstreiber ticken

In den "Nachrichten eine Leuchtturmwärterin" schreibt die Autorin Petra Erler einen äußerst lesenswerten Beitrag über einen Artikel von Gideon Rose. Dieser "ist ein amerikanischer Sicherheitsexperte, der seit Jahren beim einflussreichen Think Tank „Council on Foreign Relations“ ist. Im besagten Artikel (hinter einer Bezahlschranke) plädiert er dafür, dass der Westen der Ukraine helfen sollte, ihr gesamtes Territorium von 1991 militärisch zurückzuerobern. Es ist ein gewinnbarer Krieg, meint er. Dieser Artikel ist für alle hochinteressant, die verstehen wollen, wie Kriegstreiber „ticken“."
https://petraerler.substack.com/p/wie-kriegstreiber-ticken-zum-gewinnbaren

Klaus von Dohnanyi in der "Welt" über "falsche Prioritäten"

Der frühere Hamburger Bürgermeister und ehemalige Bundesminister Klaus von Dohnanyi hat den Kurs der Bundesregierung und der SPD in der Ukraine-Krise scharf kritisiert. „Ich halte die gegenwärtigen Prioritäten der Bundesregierung und des Westens für falsch“, sagte der Sozialdemokrat der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview zu seinem 95. Geburtstag am kommenden Freitag.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article245917406/Kaufen-Panzer-weil-wir-nicht-geholfen-haben-einen-Krieg-zu-verhindern-der-verhinderbar-war.html

Am Montag, den 3. Juli 2023, wird Julian Assange 52 Jahre alt und muss seinen 5. Geburtstag im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh verbringen.

Julian Assange ist australischer Journalist, Verleger und Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks. Er hat unter anderem Kriegsverbrechen der USA veröffentlicht. Julian Assange ist auf Verlangen der USA im „Guantanamo Großbritanniens“ eingekerkert. Die Haftbedingungen seiner Isolation bezeichnet der langjährige UN-Sonderberichterstatter Prof. Nils Melzer als Folter. Die Entscheidung Großbritanniens von Juni 2022 dem Auslieferungsgesuch der USA zu entsprechen, hat viele Menschen erschüttert. Seitdem sitzt Julian Assange ohne Urteil in Auslieferungshaft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London.
https://www.pressenza.com/de/2023/06/geburtstagseinladung-fuer-die-freiheit-von-julian-assange/

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Abgeordnetenwatch
Presseagentur Alternativ

Reklame