In eigener Sache

zum (Selbst)-Verständnis

Seit November 2005  sind die Themen der Zeit Teil der "alternativen" Internet-Presselandschaft. Unser Anspruch sind unter anderem Berichte über Ereignisse in Gesellschaft und Politik, die in allgemeinen und den meisten öffentlich-rechtlichen Medien nicht oder kaum Beachtung finden. Leider gab es im Jahr 2018 einen Komplett-Crash auf unserer Seite, dem fast alle der bis dahin erschienenen (ca. 2000 Artikel) zum Opfer fielen.

Unsere Redaktion befindet sich inmitten einer anthroposophischen Einrichtung, die, beginnend bei der Landwirtschaft, Pädagogik und Medizin bis zur Versorgung und Pflege alter Menschen alle Arbeitsfelder, die Anthroposophie zu bieten hat, umfasst. Dazu kommen Handel und Handwerk und vom Bioladen bis zur Kfz-Werkstatt ist alles vorhanden, um ein Spektrum sichtbar zu machen, das, jedenfalls in Nordrhein-Westfalen, seinesgleichen sucht.

In diesem Umfeld agieren wir in den unterschiedlichsten Medienbereichen; wir fühlen uns hier zu Hause. Schließlich haben wir uns diesen Platz ausgesucht, vielleicht aber hat dieser Platz gerade uns gebraucht. Wir sehen ein solches Umfeld als einen "Arbeitsplatz" im besten Sinne und freuen uns, dass wir an diesem Ort und von diesem Ort aus öffentlich wirksam sein können. Dass wir dabei die Welt und die Themen der Zeit in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen nicht aus dem Auge verlieren, erscheint uns dabei als "Aufgabe".

Was will ein "Medium" wie unseres? Medien tragen zur allgemeinen Meinungsbildung bei. Ohne einer Unverbindlichkeit das Wort zu reden, ist Offenheit und (!) kritische Wahrnehmung gegenüber Zeitproblemen und -Erscheinungen nach unserer Auffassung geradezu Voraussetzung. Nach unserem Verständnis ist ein spezieller spiritueller Hintergrund – und damit auch eine Form von Meinung – die in manchen Fällen auch die des Autors dieser Zeilen widerspiegelt  – dort legitim und angebracht, wo sich die Praxis mit unseren Anschauungen vom Leben "vereinbart" und verbindet.

Ein Hinweis sei noch gestattet: Die Werbebanner (inkl. der kommerziellen, Verlage etc.) sind ohne Vergütung auf unseren Seiten platziert. Damit wollen wir freie Initiativen und sinnvolle Angebote unterstützen.

Die Artikel auf unserer Seite, die nicht aus der Feder unserer eigenen Redaktion stammen, werden von den Autoren selbst verantwortet und müssen nicht zwingend die Meinung der Redaktion widerspiegeln.

Reklame