Karl Schlögel war einmal Wehrdienstverweigerer zur Zeit des Vietnamkrieges. Heute fordert er die Wiedereinführung des Wehrdienstes – und erhält dafür den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Ein symbolischer Akt, der so grotesk ist, dass er schon wieder perfekt in unsere Zeit passt: Eine Epoche, in der Krieg mal wieder als Friedenspolitik und Aufrüstung als Verantwortung verkauft wird.
Rudolf Steiner. Eine neue Studie
Schmelzers Studie zum Steiner-Gedenkjahr untersucht, wie sich die Positionen Steiners zu den Themen Freiheitsphilosophie, Menschenrechte, Nation und "Rasse" verhalten. Mit dieser Intention beleuchtet er Steiners Lebensabschnitte in chronologischer Folge und im zeitgeschichtlichen Kontext.
Alles auf Anfang Herr Merz?
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass unsere Redaktion den Aufrüstungsbestrebungen der gegenwärtigen Regierung wie auch der Grünen-Fraktion im Bundestag nicht nur skeptisch gegenübersteht, sondern diese Bestrebungen dezidiert ablehnt. Der Schreiber dieser Zeilen hat 1967/1968 seinen Wehrdienst abgeleistet, er hat,
Was es nicht alles gibt…
Eben flattert eine Nachricht in mein Postfach und ja, ich gebe es zu: Ich habe den Newsletter des BSW abonniert. Man will ja auch informiert sein, was so vorgeht in der Politik. Außerdem erfährt man so einiges, was in unserer "normalen" Medienlandschaft nicht so einfach oder anders ausgedrückt, gar nicht zu finden ist. Was übrigens einer der Gründe ist, warum ich gerade aus dem Deutschen Journalistenverband ausgetreten bin.
Wir leben. Aber nicht mehr im Frieden.
Ein Zwischenruf von Christa Schyboll
Nun haben wir es amtlich: Wir leben nicht mehr im Frieden – zumindest staatspolitisch. Ob wir es privat sind, ist wieder eine ganz andere Frage. Bleiben wir also beim staatspolitischen Frieden.
Musik gegen Feindbilder
Vier Fragen stellen sich dieser Tage angesichts einer neuen europäischen Sicherheitsarchitektur dringlicher denn je: Was ist nachhaltiger – Vertrauen oder Panzer? Was ist umweltfreundlicher – Vertrauen oder Panzer? Was ist kostengünstiger – Vertrauen oder Panzer? Und schließlich: Was ist zivilisierter – Vertrauen oder Panzer?
Huch … Wir sind wieder mal empört!
Eine besondere Facebook-Gruppe ist "Das Raumschiff Anthroposophie". Dort tummeln sich Anthroposophen, sowie Menschen, die sich dafür halten, mit denen, die ganz allgemein an Anthroposophie Interessiert sind, mit erbitterten Gegnern der Anthroposophie wie auch der Waldorfpädagogik. Die Beiträge spiegeln ein buntes Bild von Ansichten, das Pro und Contra ist sogar stellenweise einigermaßen ausgewogen.
So genannte Querdenker wie zum Beispiel Zeitgenossen, die differenzierte Ansichten
Wie man dazu kommen kann, AfD zu wählen
Ich habe es schon des Öfteren in den letzten Jahren dargestellt, was die neue europäische Verpackungsordnung für alle Kleinverlage, Buchhandlungen und Antiquariate bedeutet: Wer als einer von ihnen auch nur ein einziges Buch für z.B. 10 € von Deutschland nach Österreich verkauft, muss sich zusätzlich zur Lizensierung des Verpackungsmaterials in Deutschland auch in Österreich anmelden. Die Anmeldung kostet etwa 250 €. Diese Anmeldung kann man aber nicht selbst
Nicanor Perlas – Ein Freund und großer Dreigliederer ging über die Schwelle
Zeitenwende – Zeiten Wenden?
Ulrike Guerot berichtet von den Anfängen ihrer politischen Karriere, sie beschreibt die Stationen ihrer Tätigkeiten, wie sich diese nach und nach entwickelt haben und was sie in den vergangenen Jahren erlebt und erlitten hat. Der abrupte Abbruch ihrer Tätigkeit an der Bonner Universität, die ihr wegen angeblicher Plagiate gekündigt hatte, brachte ihr unverhoffte Begegnungen mit sehr unterschiedlichen Menschen und deren Gedanken ein,
Reklame











