Themen der Zeit
 Suche  | Links  | Kontakt  | Impressum 
 
 
 
 
 

 


 

zur Nachrichten-Übersicht


Raimund Schwedeler verstorben

04.03.2011

R. Schwedeler 2010 beim Festkonzert

Raimund Schwedeler, langjähriges Vorstandsmitglied der Rudolf Steiner Werkgemeinschaft e.V. und Komponist, ist am Mittwoch den 2. März in Schloss Hamborn friedlich verstorben.

1925 in Hamburg-Othmarschen geboren, studierte Raimund Schwedeler Klavier und Komposition bei Walter Abendroth. Sein musikalisches Werk umfasst heute 16 Symphonien, 9 Opern, über 100 Kunstlieder, Kammermusik und Musik fuer die Leier. Von 1950 bis 1985 war er als Heimleiter, Vorstandsmitglied, Lehrer und Erzieher in Schloss Hamborn tätig.

Noch am 4. September 2010 hatte die Rudolf-Steiner Werkgemeinschaft Raimund Schwedeler anlässlich seines 85. Geburtstages mit einem Festkonzert gewürdigt, bei dem noch einmal seine Musik und einige seiner Lieder erklangen. Kurze Zeit später
verließen ihn seine Kräfte, so dass er im Januar 2011 in die Pflege des Altenwerks Schloss Hamborn wechselte, wo er wenige Tage nach dem 150. Geburtstag des von ihm so verehrten Rudolf Steiner seine Reise in die geistige Welt antrat. Er hinterlässt ein Werk, das - nach seinen eigenen Worten - geprägt ist durch die Hingabe zur Anthroposophie, mit der er - seit er sie im Jahre 1950 kennengelernt hatte - sowohl in seiner kompositorischen, als auch in seiner pädagogischen Arbeit intensiv verbunden war. Als Mensch und als Pionier hat er wesentlich zum Aufbau des Ortes Schloss Hamborn beigetragen.

Die öffentliche Trauerfeier findet am Samstag, den 5. März um 16:00 Uhr
in der Kapelle der Christengemeinschaft in Schloss Hamborn statt.