|
Die Grenzen zwischen redaktioneller Berichterstattung und PR-Arbeit für ein Unternehmen oder einen Verband sind manchmal fließend. Beispiele sind allenthalben hör- und wahrnehmbar. Aber ist das in jeden Falle schlecht? Das Interesse für ein Thema ergibt sich oft aus einer Anteilnahme für einen bestimmten Sachverhalt, der, positiv dargestellt, vielleicht sogar zur Werbung für den Inhalt oder ein bestimmtes Produkt werden kann. So geht es mir mit dem Käse unseres "Hofkäsemeisters" Jörn Strathoff. Und da kommt es mir sehr gelegen, das eine Fachjury den Schloss Hamborner Käse ausgezeichnet hat. Darüber zu berichten ist selbstverständlich "Chronistenpflicht". Und dass der Käse des Schloss Hamborner Hofgutes ein wirklich exquisites Produkt ist, ist allen bekannt, die regelmäßig am Marktwagen oder im ortsansässigen Bioladen einkaufen.
Mit dieser Auszeichnung reiht sich die Käserei Schloss Hamborn jetzt in den Kreis der besten Hofkäsereien Deutschlands ein. Die Käserei Schloss Hamborn wurde 1992 von Jörn Strathoff ins Leben gerufen. Der Waldorflehrer hängte seinen Beruf an den Nagel und wurde Demeter-Käser. Nach einem halben Jahr Intensiv-Lehrgang in der Käserei des Dottenfelder Hofes richtete er die Hofkäserei Schloss Hamborn ein, die sich aus kleinen bescheidenen Anfängen zu einem Betrieb entwickelt hat, der inzwischen weit über die Region hinaus bekannt ist. Dreimal in der Woche ist das auf dem Paderborner Wochenmarkt zu erleben, wo der Käse von Jörn Strathoff neben den Brot- und Wurstspezialitäten des Hofgutes angeboten wird. Von den Paderbornern wird das Schloss-Hamborner Marktwagen-Angebot ausgesprochen positiv angenommen, nicht zuletzt auch wegen der freundlichen Atmosphäre und der fachkundigen Beratung durch das Team des Markt-Wagens.
Eine umfangreiche Angebots-Palette hat sich in letzten Jahren herausgebildet, vom Hartkäse bis zum Camenbert und zu den unterschiedlichsten Joghurt und Sauermilchprodukten. Mein persönlicher Favorit: Mirobello, ein halbfester Schnittkäse mit Petersilie und Knoblauch. Die Liebe zum Handwerk und zum Produkt ist dem Käse bis hin zur Verpackung anzumerken. Jörn Strathoff unterstützt das Marktwagenteam oft und kann auf diese Weise seinen Kunden auch persönlich Rede und Anwort stehen. Die Kunden haben viele Fragen und freuen sich über diese fachkundige Beratung.
Über die Auszeichnung der Hamborner Käse schreibt Marc-Albrecht-Seidel vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. zu den Pressemitteilungen >>
|